Mastodon für die Selbsthilfe: Online-Info-Veranstaltung zum Social-Media-Kanal, am 14.11. von 16-18 Uhr
Soziale Medien haben häufig ein Problem: Der Besitzer des Dienstes entscheidet, was an welcher Stelle angezeigt wird, oder auch nicht. Mehr Kontrolle über den eigenen Inhalt bekommt man, wenn man auf ein freies Angebot setzt. Ein solches Angebot ist Mastodon (bekannt als 'Twitter-Ersatz'). Mastodon ist, ähnlich wie Twitter, ein Microblogging-Dienst und soziales Netzwerk. Als Open Source ist Mastodon kostenlos nutzbar. Es gibt keine Werbung und der Dienst basiert auf einem offenen Standard, der eine Brücke zu anderen freien Diensten bietet. Wir, die LAG SH RLP, betreiben seit 2022 dort einen eigenen Mastodon-Server mit den Namen „selbsthilfe.social“ und posten dort regelmäßig Beiträge: selbsthilfe.social/@lagrlp
Am Donnerstag, den 14.11. von 16:00-18:00 Uhr bieten wir eine Online-Info-Veranstaltung zu Mastodon an. Wir geben einen Input zu den Fragen: Warum Mastodon? Was ist Mastodon, wie funktioniert es, auf welchen Regeln basiert es? Was ist das „Fediverse“? Wie nutzt die LAG Mastodon und wie können Sie partizipieren? Wenn Sie eine eigene Mastodon-Präsenz aufbauen wollen, erfahren Sie in der Veranstaltung die ersten Schritte. Zeit für Fragen ist selbstverständlich auch eingeplant.
Interesse? Melden Sie sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.
Die Veranstaltung richtet sich an unsere Mitgliedsverbände, aber auch Aktive der Selbsthilfe und Selbstvertretung deutschlandweit und findet online per INKLUSIVA Call statt.
Mit freundlicher Unterstützung des BKK Landesverband Mitte.