Aufruf zur Ideenfindung: Vorschläge für Leichte Sprache-Bilder willkommen!

Verfasst am .

Die LAG Selbsthilfe RLP lässt weitere neue Leichte Sprache-Bilder zeichnen!

Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, wichtige Informationen verständlich und selbstbestimmt beziehen zu können. Für viele Menschen mit Lernschwierigkeiten sind Texte in Leichter Sprache hierfür eine zentrale Grundlage. Erfreulicherweise wächst das Informationsangebot in Leichter Sprache, da immer mehr gesellschaftliche Akteure Übersetzungsbüros für Leichte Sprache beauftragen oder auch eigene Übersetzungsversuche starten. Gemäß den Regeln der Leichten Sprache sollen Texte mit passenden Leichte Sprache-Bildern versehen und anschließend von einer Leichte Sprache-Prüfgruppe auf Verständlichkeit geprüft werden. Es werden vornehmlich Grafiken verwendet, die von Anbietern extra für Leichte Sprache-Texte erstellt worden sind.

Für das Themenfeld „Gesundheitsbezogene Selbsthilfe“ gibt es allerdings bislang nur wenige Grafiken. Je nach Behinderung oder Erkrankung sowie deren Ursachen und Symptomen werden allerdings Grafiken von sehr spezifischen Begriffen benötigt. Weitere Fachbegriffe tauchen beispielsweise auf, wenn es darum geht Therapien, Selbsthilfe-Aktivitäten und aktuelle Forschungsergebnisse zu erläutern. Aufgrund nicht vorhandener Grafiken werden Publikationen in Leichter Sprache häufig nur übersetzt, Bilder müssen ganz oder teilweise weggelassen werden.

Um hier Abhilfe zu leisten, haben wir 2019 die online Galerie „Leichte Sprache-Bilder“ geschaffen. Diese Bildergalerie ist auf unserer Webseite über folgenden Link zu finden: https://www.lag-sb-rlp.de/aktuelles/bildergalerie_leichte_sprache.html.

Verteilt auf aktuell 15 Kategorien wie „Gesundheitsförderung“, „Gesundheitsbezogene Selbsthilfe“, „Vereinsarbeit“ und „Organe“ können Interessierte die mittlerweile knapp 200 Bilder ansehen & nach Akzeptieren der Nutzungsvereinbarung herunterladen und für eigene - nicht kommerzielle - Zwecke verwenden.

Mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland möchten wir in den kommenden zwei Jahren weitere 120 Grafiken zeichnen und prüfen lassen.

Gerne lassen wir Begriffe zeichnen, die für Ihre Arbeit relevant sind! Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge! Gerne können Sie uns diese formlos bis zum 15. Mai 2021 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken oder die nachfolgende Tabelle ausfüllen (Anlage 1). 

Aufruf als PDF-Dokument zum Download, Link öffnet sich in neuem Fenster 

Tabelle für Begriffsvorschläge als Word-Dokument zum Download, Link öffnet sich in neuem Fenster 

Übersicht Leichte Sprache-Bilder als PDF-Dokument zum Download, Link öffnet sich in neuem Fenster

Druckversion