icon youtube icon instagramicon fbicon tw

Erfolgreiche Veranstaltung zum Film "Die Kinder der Utopie"

Großes Interesse am Thema Schulinklusion - deutschlandweit und auch in Mainz

Am Abend des 15. Mai sahen bzw. erlebten über 18.000 Zuschauerinnen und Zuschauer deutschlandweit den Dokumentarfilm „Die Kinder der Utopie“ von Hubertus Siegert. Im Rahmen eines bundesweiten Aktionsabends bot der Film den Anlass und die anschließende Podiumsdiskussion die Plattform für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Schulinklusion - und mit Inklusion im Allgemeinen. Wie in vielen anderen Kinos in deutschen Klein- und Großstädten war auch der Saal des CineStar Mainz bis - nahezu - auf den letzten Platz belegt. Die Mehrzahl der Besucherinnen und Besucher nahm an der von der LAG Selbsthilfe organisierten Gesprächsrunde teil. Als Gäste geladen waren die 16-jährige Schülerin Franka Beismann (IGS Nieder-Olm), ihr Lehrer Jörg Köhler, Franziska Keppler (Commit cbf, Mainz), Elke Schott (Leitung der Abteilung 4B*, Bildungsministerium RLP) und Nora Sties (Eingliederungshilfen für Kinder und Jugendliche, Sozialministerium RLP). Der Moderator, Wolfgang Thiel (Eine Schule für Alle e.V.), fing durch gezielte Fragen erste Filmeindrücke von Seiten der Gäste und deren Bezug und Einstellung zum Thema ein. Dass das Thema Inklusion polarisiert, unterschiedliche Einschätzungen und Meinungen hervorruft und viel Stoff zum Nach- und Überdenken, Reflektieren und Diskutieren bietet, verdeutlichten die zahlreichen Beiträge und Fragen des Publikums.

*Die Abteilung 4B ist verantwortlich für Grundschulen, Realschulen plus, Gesamtschulen, Förderschulen, Haupt- und Realschulen in privater Trägerschaft, Ganztagsschulen und Grundsatzfragen zu Inklusion im Bildungsbereich.

Bildbeschreibung: Auf dem nachfolgenden Foto sieht man die Gäste der Gesprächsrunde. Von links nach rechts sind das: Franziska Keppler, Elke Schott, Wolfgang Thiel, Franka Beismann, Jörg Köhler und Nora Sties.

Fotoaktuell

Druckversion E-Mail

Kontakt

LAG Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V.

Umbach 4

55116 Mainz

Telefon 06131-79604-00

E-Mail: info@lag-sb-rlp.de

Anfahrt

anfahrtAnfahrt